Kontaktpersonen

Du bist dir unsicher in deiner Geschlechtsidentität oder sexuellen Orientierung, oder hast du dich gerade gefunden und weißt nicht, wie du damit umgehen sollst? Dein*e Freund*in hat sich geoutet und du möchtest dich über das Thema informieren und/oder hast Fragen? Du möchtest einfach mit Personen über das Thema reden?

Es ist egal, wo du wohnst, wie alt du bist, woher du kommst, melde dich bei uns. Die Kontaktpersonen sind selber queer und haben einiges an Erfahrung. Suche dir eine Person aus der unteren Liste aus und schreib ihr eine E-Mail. Alles, was ihr schreibt, ist anonym und die Kontaktpersonen haben eine Schweigepflicht darüber.

Phillip

Mein Name ist Phillip, ich bin 23 Jahre alt, Softwareentwickler:in und queer (Pansexuell , Non-Binary und polyamor).


Ich habe das LGBTQ+ Netzwerk Kunterbunt Amberg mitgegründet und bin jetzt Vorständ*in von Kunterbunt Amberg und Projektvertreter:in von den CSDs Amberg, Schwandorf und Cham. Zudem habe ich die folgenden Zuständigkeiten: Kasse, EDV, Öffentlichkeitsarbeit


In meiner Freizeit fahre ich gerne auf CSDs, 2019 war ich auf folgenden: Aschaffenburg, Nürnberg, Regensburg, Amberg und Landshut. 2020 war ich schon auf den CSD Amberg und CSD Ingolstadt (Landshut, Ansbach und Erlangen folgen vielleicht noch.). Zudem bin ich parteipolitisch aktiv und war die Referatsleitung des Referates Diversität (Referat für Queer, Feminismus, Gleichstellung und Gleichberechtigung) sowie Referatsleiter:in für das Referat Inklusion, sowie gewähltes Mitglied des studentischen Parlaments der Hochschule München.


Dass Menschen aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Geschlechtsidentität oder sexuellen Orientierung die schlimmsten Gefühle der Welt – Angst und Einsamkeit – fühlen müssen, macht mich sehr traurig. Deswegen arbeite ich ehrenamtlich bei Kunterbunt Amberg, um jeden Menschen wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Um ihnen zu zeigen, dass sie ein toller Teil der Gesellschaft sind und genau richtig sind, wie sie sind.


Kontakt E-Mail: phillip@kunterbunt-amberg.de

 
 

Susi

Hallo, mein Name ist Susi, ich bin Ende 30 und arbeite als Lehrerin. 


In meiner Freizeit lese ich gerne spannende Bücher. Meine Familie (zu der auch zwei Hunde gehören) liebe ich über alles. Ich esse gerne Schokolade in allen Variationen und zu einem Cappuccino sag ich auch nie nein. Ich mag gern die Farbe rosa, Hello Kitty, Einhörner und alles, was glitzert.


Kunterbunt Amberg kenne ich sowohl beruflich von Vorträgen an meiner Schule als auch privat. Mein Kind im Teenager-Alter ist transgender. Ich bin für die Gruppe „Parents-Go-Queer“ zuständig.

Wir bieten Eltern und Angehörigen ein regelmäßiges Treffen an, wo man sich austauschen und gegenseitig Tipps geben kann. Ziel ist, unsere Kinder auf ihrem Weg bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten. 

Genau das ist mein Wunsch: mehr Toleranz und Verständnis für queere Personen. Hilfe für unsere geliebten Kinder. Dafür setzte ich mich als Mama ein.


Kontakt E-Mail: parentsgoqueer@kunterbunt-amberg.de

Viv

Hey^^ Ich bin Viv, 21 Jahre alt, habe Orthopädietechniker gelernt und mache gerade mein Abitur nach, um in der natur- oder geisteswissenschaftlichen Richtung zu studieren.


Ich bin Nicht Binär, genauer gesagt Fluidflux, bin Trans und habe die männliche Transition hinter mir. Ansonsten bin ich schwul (bzw andro-romantisch, demisexuell und monogam) und lebe mit einem wundervollen Mann zusammen. 

Ich gehöre zu den Gründungsmitgliedern von Kunterbunt Amberg und bin dort in den unterschiedlichsten Bereichen aktiv. Durch viele Umzüge und nicht-feste Wohnorte kam ich die letzten Jahre durch einige Städte und queere Communities in Bayern herum und bin aktuell in Nürnberg gelandet.


Meine Freizeit wechselt sich ein wenig ab; aus Lesen, Musik hören und Menschen meiden – und viel draußen unterwegs und ehrenamtlich aktiv sein. Am liebsten helfe ich Menschen (oder leite sie weiter an Menschen, die helfen können) oder höre zu. Im Moment versuche ich mich in Vorträgen für Aufklärungsarbeit, Vernetzungsarbeit und Streetwork weiterzubilden. Ich habe einige eigene Erfahrungen mit Obdachlosigkeit und Arbeitslosigkeit und kenne mich auch ein wenig mit mental issues aus (v.a. Depression, Suizidalität, Anxiety, Dissoziation, Sucht, SVV etc.) und möchte Menschen bei ihrem Weg helfen oder zumindest eine helfende Hand sein, wenn sie das wollen.


Ich hoffe auch, dass durch mehr Sichtbarkeit und Aufklärung das Leben queerer Menschen sich bessert und sie sich vor allem mehr auf das “Leben” statt das “Überleben” konzentrieren können.

 

Kontakt E-Mail: viv@kunterbunt-amberg.de


 
 

Kathi

Hej! Ich bin Kathi, 32 Jahre alt und lesbisch.


Beruflich koordiniere ich an der Universität Regensburg ein EU-Projekt und bilde mich nebenbei im Bereich Gender und Queer Studies an der Uni Köln fort. In meiner Freizeit bin ich gerne unterwegs und/oder bei meiner Familie und Freund*innen, sitze lesend in Cafés rum, verliere mich in Serienmarathons und gehe ins Theater oder wandern. Mein Glas ist meistens eher halb voll und jetzt gerade, in pandemiebedingt eher schlechten Zeiten, überlege ich mir schon mal, welches Kleid ich am nächsten Wiener Regenbogenball tragen könnte.


Als ich mich 2008 outete, gab es in Amberg und Umgebung weder einen CSD, noch eine LGBTQ+ Jugendgruppe, daran war nicht einmal zu denken. Queere Sichtbarkeit war schlicht kein Thema, das öffentlich groß behandelt wurde. Zum Glück gibt es heute auch in ländlicheren Regionen mehr Anlaufstellen. Kunderbunt Amberg und die gesamte Vereinsarbeit finde ich dabei uneingeschränkt wichtig und ich freue mich riesig darauf, hier ehrenamtlich andere Unicorns auf ihrem Weg zu unterstützen und zu bestärken. Schreibt mir gerne und jederzeit. It gets better. It really does.


Kontakt E-Mail: kathi@kunterbunt-amberg.de